Leistungen

Im Rahmen unserer fachärztlichen Expertise beraten und behandeln wir Sie gerne zu allen urologischen Krankheitsbildern bei Frauen, Männern und Kindern. Neben diesem allgemeinen urologischen Spektrum bieten wir Ihnen zusätzlich folgende Schwerpunktversorgung:

• Uroonkologie (medikamentöse Therapie aller urologischen Tumoren)
  • Ambulantes Operieren
  • Funktionelle Urologie (Therapie von Harninkontinenz und Harnblasenentleerungsstörungen)
  • Neurourologie (Urologische Funktionsstörungen im Rahmen neurologischer Erkrankungen, wie z.B. Multiple Sklerose, Morbus Parkinson oder Querschnittslähmung)
  • Präventivmedizin (Vorbeugung und Vorsorge)
  • Palliativmedizin
  • Psychosomatische Begleittherapie

Allgemeines urologisches Behandlungsspektrum

Unser fachärztliches urologisches Versorgungsspektrum umfasst die Diagnostik (Abklärung) und Therapie (Behandlung) aller gut- und bösartigen Erkrankungen des Urogenitaltrakts bei Frauen, Männern und Kindern inkl. des klassischen Prostata- sowie Steinleidens, Entzündungen der Harnwege und Veränderungen des äußeren Genitale. Zusätzlich stehen Ihnen alle anerkannten Vorsorgemaßnahmen inkl. hochauflösender Sonografie zur Verfügung.

Ambulantes Operieren

Im Rahmen unserer fachärztlichen Versorgung bieten wir Ihnen folgendes ambulantes operatives Versorgungsspektrum in unseren Praxisräumlichkeiten an:

• Flexible und starre Spiegelungen der Harnblase
  • Gewebeentnahmen der Prostata bei Krebsverdacht (Prostatabiopsie)
  • Entfernen von Harnleiterschienen (Stents)
  • Beschneidungen bei Kindern ab dem 2. Lebensjahr, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Durchtrennung des Vorhautbändchens
  • Sterilisation des Mannes
  • Behandlungen von Wasserbrüchen
  • Behandlungen von Spermatozelen
  • Versorgung von Verletzungen des Hodens / Nebenhodens / Hodensacks
  • Behandlung von Harnröhrenausgangsengen
  • Entfernung von Hautanhangsgebilden im Genitalbereich
  • Eröffnung von Abszessen im Genitalbereich

Angepasst an Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse können alle Eingriffe in Allgemeinnarkose oder lokaler Betäubung erfolgen. Hierfür steht uns ein kompetentes anästhesiologisches Team zur Seite.

Andrologie - Männergesundheit

Zu unserem andrologischen Spektrum gehört die Abklärung von Störungen der Fortpflanzungsfunktion des Mannes. Hierzu zählen u.a. folgende Krankheitsbilder:

• Störungen der Hormonbildung
  • Störungen der Zeugungsfähigkeit (Infertilität/Subfertilität)
  • Veränderungen des alternden Mannes (Sog. Aging-Male-Syndrom)
  • Männliche Verhütungsansätze

Im Rahmen eines ganzheitlichen Behandlungskonzepts erfolgt je nach Krankheitsbild eine zusätzliche Beratung und Untersuchung der Partnerin.

Funktionelle Urologie

Zum weitreichenden Behandlungsfeld der funktionellen Urologie zählen sämtliche Formen der Harninkontinenz (Urinverlust) sowie Harnblasenentleerungsstörungen und strukturelle Veränderungen des Urogenitaltraktes mit daraus resultierenden Beschwerden beim Wasserlassen. Diesbezüglich stehen Ihnen alle notwendigen diagnostischen Verfahren inkl. zur Verfügung. Unsere Behandlungskonzepte erstrecken sich von konservativen Maßnahmen, wie Beckenbodentraining und Biofeed-back Therapie, über sämtliche medikamentöse und operative Therapiealternativen.

Kinderurologie

Mit besonderem Einfühlungsvermögen widmen wir uns allen kinderurologischen Erkrankungen. Hierfür schaffen wir eine kindgerechte Untersuchungs- und Beratungsatmosphäre. Zu unserem kinderurologischen Versorgungsspektrum gehören:

• Kindliches Einnässen (Enuresis)
  • Vorhautverengung / Vorhautverklebung (Phimose)
  • Fehlbildungen des Penis bzw. der Harnröhre (Hypospadie / Epispadie / buried Penis)
  • Hodenhochstand / Hodenfehllage (Kryptorchismus)
  • Erkrankungen des Hodens / Hodensacks (Wasserbruch, Krampfadern, Hernien, Hodentumor)
  • Notfälle (Hodentorsion = Hodenverdrehung)
  • Harntransportstörungen / Harnstauung (Reflux, Hydronephrose)
  • Steinleiden
  • Harnblasenentleerungsstörungen (Harnröhrenklappen, Harnröhrenengen)
  • Harnwegsinfekte

Krebstherapie - Uroonkologie

Als qualifizierte Uroonkologen stehen wir Ihnen kompetent in der Prävention, Diagnostik und Therapie aller urologischen Tumorerkrankungen (Nieren, Nebennieren, Harnleiter, Harnblase, Prostata, Samenblasen, Harnröhre, Hoden und Penis) zur Seite. Die Behandlung erfolgt stets nach höchstem medizinischem Standard und basierend auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein auf Ihre Erkrankung und individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Behandlungskonzept. Hierfür stehen Ihnen alternativ zur klassischen medikamentösen Therapie in Tablettenform sowohl subkutane (Injektion), intravenöse (Infusion) und intravesikale (Harnblasenspülung) Behandlungsoptionen in unseren Praxisräumlichkeiten zur Verfügung. Zusätzlich zur konventionellen Chemotherapie haben wir uns auf die Behandlung mittels moderner immunonkologischer und Antikörper-basierten Substanzen (sog. Checkpoint-Immuntherapie) spezialisiert.

Labordiagnostik

Unsere urologische Labordiagnostik umfasst alle gängigen Blut- und Urinuntersuchungen. Zusätzlich können Spezialuntersuchungen anderer Körperflüssigkeiten, wie z.B. Samenflüssigkeit oder Abstrichuntersuchungen, erfolgen.

Neurourologie

Einen besonderen Schwerpunkt haben wir auf die Beratung und Behandlung von Patienten und Patientinnen mit Blasenentleerungsstörungen als Folge neurologischer Erkrankungen, wie z.B. Multiple Sklerose, Morbus Parkinson oder Querschnitt gelegt. Auf Grund der Komplexität dieser Erkrankungsbilder und möglichen schwerwiegenden Folgen für den Urogenitaltrakt ist hier eine möglichst frühzeitige urologische Abklärung und dauerhafte Nachsorge ratsam. Neben der klassischen Sonografie bieten wir Ihnen eine weiterführende Diagnostik mittels Urethrozystoskopie (Blasenspiegelung), Uroflowmetrie und Urodynamik (Blasendruckmessung) an.

Palliativmedizin

Im Rahmen unserer palliativmedizinischen Zusatzausbildung stehen wir unseren Patienten und Patientinnen mit nicht heilbaren, fortgeschrittenen Erkrankungen und begrenzter Lebenserwartung mit dem Ziel der Erhaltung der Lebensqualität durch adäquate Symptom- und Schmerzkontrolle im letzten Lebensabschnitt zur Seite. Hierfür kooperieren wir mit einem weitreichenden Versorgungsnetzwerk, um auf Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse eingehen zu können.

Potenzschwäche

Dem vermeintlichen Tabuthema der Potenzschwäche (erektile Dysfunktion / Penisdeformitäten) widmen wir uns mit besonderer Geduld und Sorgfalt. Zusätzlich zur urologischen Abklärung veranlassen wir evt. nötige nicht-urologische Diagnostiken und beraten Sie ganzheitlich.

Psychosomatische Begleittherapie

Parallel zum Ausschluss organischer Erkrankungsursachen konzentrieren wir uns auf die seelischen und emotionalen Bedürfnisse unserer Patienten und Patientinnen. Im Rahmen einer ganzheitlichen Patientenversorgung bieten wir Ihnen daher die Möglichkeit einer psychosomatischen Begleittherapie.

Videosprechstunde

Im Rahmen unserer Videosprechstunde bieten wir Ihnen eine unkomplizierte telemedizinische Versorgung als Ergänzung zum persönlichen Sprechstundenbesuch. Mittels Videotelefonie können u.a. Befunde mitgeteilt, optische Befundeinschätzungen abgegeben und ausführliche Beratungen in einer für Sie angenehmen und privaten Atmosphäre erfolgen. Besonders für mobilitätseingeschränkte Patienten bietet sich hiermit eine Vereinfachung der ärztlichen Versorgung. Zusätzlich können wichtige Befunde im Beisein von Begleitpersonen besprochen werden, was auf Grund der aktuellen Hygienevorschriften im Rahmen der COVID-19-Pandemie nicht möglich ist.